Über den plötzlichen Herzstillstand

Der plötzliche Herzstillstand tritt oft ohne Vorwarnung auf, und wenn dies geschieht, ist es oft verheerend. Es kann jedem passieren, jederzeit und überall. Plötzlicher Herzstillstand tritt unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht auf und kann in jedem Alter auftreten – bei Kleinkindern ebenso wie bei Senioren.

Die schlichte Wahrheit ist, dass weltweit jedes Jahr fast sechs Millionen Menschen betroffen sind. Mit einer Überlebensrate von fünf Prozent oder weniger ist der plötzliche Herzstillstand für mehr Todesfälle verantwortlich als Brustkrebs, Lungenkrebs, AIDS und Schlaganfall zusammen. Er tritt plötzlich und ohne Vorwarnung auf, wobei 84 Prozent der Ereignisse außerhalb einer medizinischen Einrichtung passieren.

Im Falle eines plötzlichen Herzstillstands ist Zeit der entscheidende Faktor. Eine Studie der American Heart Association zeigt, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem Herzstillstand pro Minute, die zwischen Zusammenbruch und Defibrillation vergeht, um 7-10 % sinkt. Nach 10 Minuten sinkt die Überlebensrate bei plötzlichem Herzstillstand typischerweise auf Null. Da ein Krankenwagen in der Regel erst nach dem 10-Minuten-Zeitfenster erscheint, liegt die lebensrettende Hilfe am ehesten in den Händen der Umstehenden.

Automatische externe Defibrillatoren (AEDs) können auch von ungeübten Personen verwendet werden; sie können die Überlebensrate bei plötzlichem Herzstillstand um bis zu 75 Prozent erhöhen, indem innerhalb der ersten Minuten nach dem Herzstillstand ein lebensrettender Schock verabreicht wird. Diese tragbaren Geräte sind teilweise an öffentlichen Plätzen wie Einkaufszentren, Golfplätzen, Unternehmen, Flughäfen, Flugzeugen, Casinos, Kongresszentren, Hotels, Sportstätten und Schulen zu finden. Trotzdem sind AEDs noch nicht überall verfügbar.

Weitere Informationen zu plötzlichem Herzstillstand und wie ein AED die Überlebenschancen erhöht, finden Sie in diesen Videos:

FAQ zum plötzlichen Herzstillstand

Was ist ein plötzlicher Herzstillstand?

Plötzlicher Herzstillstand ist eine Funktionsstörung des elektrischen Systems des Herzens, die dazu führt, dass es plötzlich und unerwartet schnell zu schlagen beginnt, dann unregelmäßig, um schließlich ganz aufzuhören. Die beiden häufigsten Auslöser sind ein schneller Herzschlag, eine so genannte ventrikuläre Tachykardie (VT), und ein chaotischer Herzrhythmus, der auch als Kammerflimmern (VF) bezeichnet wird. Wenn dies geschieht, kann das Herz das Blut nicht länger effektiv pumpen, der Blutfluss zum Gehirn wird beeinträchtigt und das Opfer verliert schnell das Bewusstsein.

Während eines plötzlichen Herzstillstands, wird das Herz, alleine nur durch HLW nicht wiederbelebt. Defibrillation innerhalb weniger Minuten ist das einzig wirksame Mittel, um das Herz wiederzubeleben. Nach einem Herzstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10 % pro Minute zwischen Zusammenbruch und Defibrillation.

Ist plötzlicher Herzstillstand das Gleiche wie ein Herzinfarkt?

Nein. Ein Herzinfarkt ist eine Blockade in einer Arterie, die dazu führt, dass der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff bekommt und letztlich Schaden nimmt. Herzinfarktpatienten können Schmerzen in der Brust haben, bleiben in der Regel aber bei Bewusstsein. Herzinfarkte sind ernst zu nehmen und können zu plötzlichem Herzstillstand führen. Allerdings kann plötzlicher Herzstillstand unabhängig von einem Herzinfarkt und ohne Vorwarnung auftreten. Plötzlicher Herzstillstand führt zum Tode, wenn er nicht sofort behandelt wird.

Was versteht man unter Defibrillation?

Defibrillation ist die Abgabe von lebensrettender elektrischer Energie an das Herz während eines anormalen Rhythmus. Der Strom wird von auf der Brust platzierten Elektroden durch das Herz geschickt und kann die Wiederherstellung eines normalen Sinusrhythmus unterstützen.

Wer ist gefährdet?

Das höchste Risiko haben Menschen mit einer eigenen oder in der Familie liegenden Krankheitsgeschichte von Herzproblemen, koronaren Herzkrankeiten, Diabetes oder Schlaganfall. Allerdings ist plötzlicher Herzstillstand unberechenbar und kann jeden treffen, jederzeit und überall. Jedes Jahr sterben sowohl alte als auch un junge Menschen am plötzlichen Herztod; viele waren sich vor dem Ereignis nicht bewusst, dass sie an Herzproblemen leiden. Oft sind aktive und gesund aussehende Menschen ohne bekannte Herzkrankheiten oder anderen gesundheitlichen Problemen betroffen.

Kann HLW das Opfer retten, wenn plötzlicher Herzstillstand eintritt?

Ein weit verbreiteter Irrtum ist zu glauben, dass HLW und die Alarmierung des Rettungsdienstes alleine ausreichen. HLW ist eine vorübergehende Maßnahme, die den Blutfluss und den Sauerstofftransport zum Gehirn aufrecht erhält. Jedoch bringt HLW das Herz, bei Kammerflimmern, nicht zu einem normalen Rhythmus zurück. Der Schlüssel zum Überleben ist Defibrillation – und je früher desto besser. Nur Defibrillation kann ein Herz zu einem normalen Rhythmus zurückbringen.

Was bewirkt ein Defibrillator?

Durch die die angeklebten Elektroden, die auf der Brust des Patienten platziert sind, anaysiert ein Prozessor im Inneren des AEDs den Herzrythmus des Opfers und gibt an, ob ein Schock erforderlich ist. Ist ein Schock erforderlich, wird über die selbstklebenden Elektroden elektrischer Strom durch die Brustwand des Opfers zum Herzen geschickt.

Defibrillatoren wie der HeartSine PAD wurden speziell entwickelt, keinen Schock abzugeben, wenn kein lebensrettender Schock erforderlich ist.

Der durch einen Defibrillator abgegebene Schock hilft bei der Wiederherstellung eines normalen Sinusrhythmus (normaler Herzschlag).

Wozu brauchen Sie einen automatischen externen Defibrillator von HeartSine?

HeartSine Geräte können von jedermann, jederzeit und überall verwendet werden, um Opfern von plötzlichem Herzstillstand einen lebensrettenden Schock zu verabreichen. Mit HLW allein ist die Überlebenschance nach plötzlichem Herzstillstand geringer als 5 %. Wenn HLW innerhalb der ersten paar Minuten mit dem Einsatz eines AED kombiniert wird, erhöht sich die Überlebenschance drastisch auf über 75 %.

Mit einem HeartSine PAD auf dem Gelände hat das Opfer die besten Überlebenschancen bis Rettungskräfte eintreffen und die Betreuung übernehmen.

HeartSine Defibrillatoren retten Leben!

About SCA

Sudden Cardiac Arrest (SCA) often happens without warning, and when it happens, it is often devastating. It can happen to anyone, anywhere and at any time. SCA can strike regardless of age, race or gender, affecting all ages from infants to seniors.

The simple truth is that SCA strikes almost six million people a year around the world. With survival rate of five percent or less, SCA is responsible for more deaths than breast cancer, lung cancer, and HIV/AIDS combined. It occurs abruptly and without warning, with 84 percent of SCA events occurring away from a healthcare setting.

In the event of SCA, time is critical. An American Heart Association study showed that for every minute defibrillation is delayed, the victim’s chance of survival decreases by seven to ten percent. After 10 minutes, typical SCA survival rates drop to zero. With ambulance response rates typically beyond the 10-minute target, the most likely lifesaving scenario remains in the hands of bystanders.

Automated external defibrillators (AEDs) can be used by untrained bystanders to increase the survival rate for SCA up to 75 percent by delivering a life-saving shock within the first few minutes of an attack. These portable devices sometimes are found in public places, such as shopping malls, golf courses, businesses, airports, airplanes, casinos, convention centers, hotels, sports venues, and schools.  However, AEDs are still not widely available.

For more information, on SCA, and how an AED can increase the likelihood of survival, please take a look at these videos:

Sudden Cardiac Arrest FAQ

What Is Sudden Cardiac Arrest?

Sudden Cardiac Arrest (SCA) is a malfunction of the heart’s electrical system, which causes it suddenly and unexpectedly to begin to beat rapidly, then erratically, and finally to stop altogether. Two of the most common onsets are a rapid heartbeat called ventricular tachycardia (VT) and a chaotic heart rhythm called ventricular fibrillation (VF). When this happens, the heart cannot pump blood effectively. As such, blood flow to the brain is compromised and the victim quickly loses consciousness.

During SCA, CPR alone will not restart the heart. Cardiac defibrillation within minutes is the only effective means to restart the heart. Survival from cardiac arrest decreases ten percent with each minute from the time of collapse to defibrillation.

Is SCA the same as a heart attack?

No. A heart attack is when a blockage in an artery results in a lack of oxygen to the heart muscle, ultimately causing damage. Heart attack victims may experience chest pain and usually remain conscious. Heart attacks are serious and can lead to SCA. However, SCA may occur independently from a heart attack and without warning. SCA can result in death if not treated immediately.

What is defibrillation?

Defibrillation is the delivery of lifesaving electrical energy to the heart during an abnormal rhythm. Electrical energy is passed through the heart from electrodes placed on the chest and can help restore a natural sinus rhythm.

Who is at risk?

People with the highest risk are those with a personal or family history of heart problems, coronary artery disease, diabetes or stroke. However, SCA is unpredictable and can strike anyone, anytime, anywhere – large or small individuals, smokers, non-smokers, ill or healthy. A significant number of young people die from SCA every year; many are unaware that they have heart issues prior to an event. SCA often occurs in active, outwardly healthy people with no known heart disease or other health problems.

If SCA occurs, can CPR save the victim?

It is a common misconception to believe that CPR alone and calling the emergency services is enough. CPR is a temporary measure that maintains blood flow and oxygen to the brain. It will not return a heart to a normal rhythm during ventricular fibrillation (VF). The key to survival is defibrillation – and the sooner the better. Only defibrillation can restart a heart to a normal rhythm.

What does a defibrillator do?

A processor inside the AED analyzes the victim’s heart rhythm through adhesive electrodes placed on the patient’s chest and advises if a shock is required. If a shock is needed, an electric current is then delivered to the heart through the victim’s chest wall via the adhesive electrode pads.

Cardiac defibrillators, like the HeartSine PAD, are specifically designed not to shock unless a lifesaving shock is required.

The shock delivered by a cardiac defibrillator helps restore a normal sinus rhythm (a normal heart beat).

Why do you need a HeartSine Automated External Defibrillator?

The HeartSine device can be used by anyone, anytime, or anywhere to administer a lifesaving shock to victims of Sudden Cardiac Arrest. With CPR alone, the chance of survival after SCA is less than five percent; however, when CPR is combined with the use of a cardiac defibrillator within the first few minutes, the chance of survival can increase dramatically to more than 75 percent.

Having a HeartSine PAD on the premises gives the victim the best chance of survival until paramedics arrive and take over care.

HeartSine defibrillators save lives!