FAQ

HeartSine® Technologies garantiert seinen Kunden einen erstklassigen Produktservice. Die am häufigsten auftretenden Fragen im Zusammenhang mit HeartSine Produkten werden im Folgenden beantwortet. Sollten Sie eine Frage haben, die hier nicht behandelt wurde, wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Support unter support@heartsine.com.

Produktinformationen

Gibt es ein technisches Datenblatt für den samaritan® Public Access Defibrillator (PAD) von HeartSine?

Ja. Sie können das aktuelle Datenblatt für jedes Modell der samaritan PAD Produktfamilie über die jeweiligen Links auf den einzelnen Produktseiten herunterladen oder den Technischen Support von HeartSine unter support@heartsine.com kontaktieren.

Verwenden alle samaritan PAD-Geräte das gleiche Pad-Pak™ und Pediatric-Pak™?

Ja. Alle samaritan PAD-Geräte verwenden unser innovatives Pad-Pak und Pediatric-Pak.

Welcher Garantiezeitraum gilt für die samaritan PAD von HeartSine?

Der samaritan PAD hat eine Garantie von 8 Jahren. Für den Anspruch auf die Garantie ist ein Beleg des Kaufdatums erforderlich. Um festzustellen, ob Ihr Gerät unter die Garantie fällt, wenden Sie sich bitte an support@heartsine.com.

Ihre Geräte sind mit HLW-Feedback bzw. HLW-Coaching in Echtzeit ausgestattet. Warum ist die HLW so wichtig?

Der plötzliche Herzstillstand ist in den meisten Fällen die Folge einer Herzrhythmusstörung, dem so genannten Kammerflimmern, die nur mit Defibrillation behandelt werden kann. Wenn in diesen Fällen nicht so rasch wie möglich defibrilliert wird, kommt es zu einer pulslosen elektrischen Aktivität (PEA) bzw. Asystolie, bei der eine Defibrillation wirkungslos ist.

Für jede Minute, die zwischen dem Kollaps und einer Defibrillation vergeht, sinkt die Überlebensrate von beobachtetem Kammerflimmern bzw. plötzlichem Herzstillstand um 7% bis 10%, ohne HLW. Bei einer rechtzeitigen und wirksamen HLW durch einen Ersthelfer kann sich die Überlebensrate verdoppeln bzw. verdreifachen.

Dies zeigt, wie wichtig eine rasche Defibrillation sowie wirksame HLW während eines Wiederbelebungsversuches für Opfer eines plötzlichen Herzstillstandes sind. Neben der Abgabe eines therapeutischen Schocks sind die samaritan PAD-Geräte entweder mit audiovisuellem Feedback oder HLW-Coaching in Echtzeit ausgestattet, um den Ersthelfer bei der HLW zu unterstützen und so für eine optimale HLW zu sorgen.

HeartSine bietet derzeit das einzige AED-Gerät auf dem Markt mit audiovisuellem HLW-Feedback in Echtzeit in Bezug auf Frequenz (SAM 450P mit CPR Rate Advisor™) bzw. Frequenz und Stärke (SAM 500P mit CPR Advisor™) für den Ersthelfer an, neben einer Metronomfunktion.

Welche Ladezeit hat der Samaritan PAD von HeartSine?

Die Ladezeit ab Analyse beträgt weniger als acht Sekunden bei 150 J und bei 200 J.

Was wird in der Ereignisdatei aufgezeichnet?

Die Ereignisdatei zeichnet 90 Minuten EKG und das Ereignis/den Vorfall auf.

Welche Standby-/Betriebstemperatur hat der samaritan PAD von HeartSine?

Die Standby-/Betriebstemperatur liegt zwischen 0 – 50 °C.

Welche Versand-/Transporttemperatur gilt für den samaritan PAD von HeartSine?

Die Versand-/Transporttemperatur liegt bei -10 – 50 °C für bis zu 2 Tage. Wurde das Gerät bei Temperaturen unter 0°C gelagert, sollte es vor Gebrauch für mindestens 24 Stunden bei einer Raumtemperatur von 0 °C bis 50°C gelagert werden.

Welche Kapazität weist die Pad-Pak-Batterie auf?

Die Kapazität der Pad-Pak-Batterie beträgt 18 V 1,4 Ah bzw. 60 Schocks mit 200 J.

Wie lautet das Standard-Passwort für die Saver Evo™ Software?

Das Standard-Passwort für die Saver Evo™ Software lautet „password“. Um Ihr Gerät zu personalisieren, können Sie dieses Passwort ändern; Anweisungen dazu finden Sie hier. Wenn Sie das Passwort ändern, notieren Sie sich bitte das neue Passwort und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, da HeartSine keine verlorenen bzw. vergessenen Passwörter wiederherstellen kann.

Wartung

Was muss ich tun, wenn mein Pad-Pak abgelaufen ist? Wo erhalte ich ein neues Pad-Pak?

Pad-Paks können bei jedem autorisierten HeartSine Vertriebshändler erworben werden. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie bitte unsere Kontakt-Seite oder kontaktieren Sie den Technischen Support von HeartSine unter support@heartsine.com.

Ist ein Update verfügbar, um das samaritan PAD-Gerät mit den HLW-Richtlinien 2010 der AHA/ERC kompatibel zu machen und wird es ein Update zur Aufrüstung dieser Geräte nach den Richtlinien 2015 geben?

Ja. Wir bieten stets kostenlose Upgrades auf die jeweils aktuellen Richtlinien. Derzeit ist das Upgrade auf die Richtlinien 2010 verfügbar. Weitere Informationen zum Update gemäß den Richtlinien 2015 sind nach September 2015 verfügbar. Bitte kontaktieren Sie Ihren autorisierten HeartSine Vertriebshändler vor Ort oder den Technischen Support von HeartSine unter support@HeartSine.com, um sicherzustellen, dass Ihr System auf den aktuellen Standard aktualisiert wurde.

Welche Wartungsprüfungen sind für den samaritan Public Access Defibrillator von HeartSine erforderlich?

Überprüfen Sie wöchentlich, ob die Statusanzeige ca. alle fünf Sekunden grün blinkt. Wenn sie rot oder gar nicht blinkt, wurde ein Defekt erkannt. Ersetzen Sie das Pad-Pak und wenn die Statusanzeige weiterhin rot bzw. gar nicht blinkt, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten HeartSine Vertriebshändler vor Ort oder unseren Technischen Support unter support@heartsine.com.

Führt der samaritan PAD einen automatischen Selbsttest durch?

Ja. Dieser automatische Selbsttest erfolgt wöchentlich sonntags um Mitternacht GMT. Wenn der samaritan PAD den Selbsttest besteht, blinkt die Statusanzeige weiterhin alle fünf Sekunden grün. Wenn beim Selbsttest ein Fehler erkannt wird, blinkt die Statusanzeige rot oder gar nicht mehr. Sollte dies der Fall sein, kontaktieren Sie bitte unseren autorisierten Vertriebshändler vor Ort oder unseren Technischen Support unter support@heartsine.com.

Warum blinkt die Statusanzeige nicht grün bzw. warum blinkt sie rot?

Wenn die Statusanzeige nicht oder rot blinkt, wurde ein Defekt am Gerät erkannt. Prüfen Sie das Verfalldatum Ihres Pad-Pak und ersetzen Sie es, wenn das Verfalldatum abgelaufen ist. Wenn die Statusanzeige immer noch nicht blinkt oder rot blinkt, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Vertriebhändler oder den Technischen Support von HeartSine unter support@heartsine.com.

FAQ

HeartSine® Technologies guarantees best-in-class customer and product support. Some of the most common questions relating to HeartSine products are answered below. If you have a question that is not covered here, feel free to contact our Technical Support team at support@heartsine.com.

Product Information

Is a technical specification available for the HeartSine samaritan® Public Access Defibrillator (PAD)?

Yes. You can download the most recent data sheet for each model of the samaritan PAD family from the links on the individual Products pages or contact HeartSine Technical Support at support@heartsine.com.

Do all of the samaritan PAD devices use the same Pad-Pak™ and Pediatric-Pak™?

Yes. Our innovative Pad-Pak and Pediatric-Pak are common to all the samaritan PAD devices.

What is the warranty for the HeartSine samaritan PAD?

The samaritan PAD 450P comes with an eight-year lifetime warranty. All other samaritan PAD devices come with a ten-year lifetime warranty. Proof of date of purchase is required for warranty support. To determine if your device is under warranty, please contact support@heartsine.com.

Your devices offer either real-time CPR feedback or CPR Coaching. Why is CPR so important?

The most frequent initial rhythm witnessed during an SCA is ventricular fibrillation (VF), for which the only treatment is defibrillation. The chance of successful defibrillation, however, diminishes rapidly over time as VF tends to deteriorate to non-shockable pulseless electrical activity (PEA) or asystole without treatment.

For every minute that passes between collapse and defibrillation, survival rates from a witnessed VF SCA decrease 7% to 10% if no CPR is provided. However, when early and effective bystander CPR is provided, survival rates can double or triple.

This highlights the importance of both fast defibrillation coupled with effective CPR during resuscitation attempts as key links in the chain of survival for SCA victims. In addition to providing a therapeutic shock, the samaritan PAD devices either deliver real-time verbal and visual feedback or CPR Coaching to the rescuer to help optimize CPR, thus increasing overall CPR quality.

Currently HeartSine offers the only AED device available on the market to provide real-time verbal voice prompt-directed CPR rate feedback (SAM 450P with CPR Rate Advisor™) or rate and force feedback (SAM 500P with CPR Advisor™) to the rescuer, beyond metronome capability.

What is the charging time for the HeartSine samaritan PAD?

The charging time from analyzing is typically less than eight seconds at 150J and at 200J.

What is recorded in the Event File record?

The Event File records 90 minutes of ECG and event/incident recording.

What is the operating/standby temperature of the HeartSine samaritan PAD?

The operating/standby temperature is 0°C – 50°C (32°F – 122°F).

What is the shipping/transportation temperature of the HeartSine samaritan PAD?

The shipping/transportation temperature is -10°C – 50°C (14°F – 122°F) for up to two days. If the device has been stored at temperatures lower than 0°C (32°F), it should be returned to an ambient temperature of 0°C – 50°C (32°F – 122°F) for at least 24 hours before use.

What is the capacity of the Pad-Pak battery?

The capacity of the Pad-Pak battery is 18V 1.4 amp-hours, or 60 shocks at 200J.

What is the default password for Saver Evo™ software?

The default password for Saver EVO software is ‘password’. You can change this password to personalize your device; instructions on how to do this can be found here. If you change the password, please make note of the new password and store it in a safe place as HeartSine cannot retrieve lost or forgotten passwords.

Maintenance

What should I do if my Pad-Pak is out-of-date? Where can I get a new Pad-Pak?

Our Pad-Pak can be purchased from any HeartSine Authorized Distributor. To find your nearest distributor, see our Contact Us page or contact HeartSine Technical Support at support@heartsine.com.

Is an update available to make the samaritan PAD device compatible with the AHA/ERC 2010 CPR guidelines and will an update be available to upgrade these devices to the 2015 guidelines?

Yes, we always offer free upgrades to the latest guidelines. The upgrade to the 2010 guidelines is currently available. Further information on the 2015 guidelines update will be available after September 2015. Please contact your local HeartSine Authorized Distributor or HeartSine Technical Support at support@heartsine.com to ensure your system is updated to the latest standard.

What are the required maintenance checks for the samaritan Public Access Defibrillator?

On a weekly basis, verify that the Status Indicator is flashing green approximately every five seconds. If it is not flashing green or is flashing red, a fault has been detected. Replace the Pad-Pak and if the status indicator continues to flash red or not flash, contact your HeartSine Authorized Distributor or HeartSine Technical Support at support@heartsine.com.

Does the samaritan PAD perform an automatic self-test?

Yes. This automatic self-test occurs weekly on Sunday at midnight GMT. If the samaritan PAD passes the self-test, the status indicator will continue to flash green every five seconds. If a fault is detected during self-test, the status indicator will flash red or will stop flashing. If this occurs, please contact your HeartSine Authorized Distributor or HeartSine Technical Support at support@heartsine.com.

Why is the Status Indicator not flashing green or flashing red?

If the status indicator is not flashing or is flashing red, a problem with the device has been detected. Check the expiration date of your Pad-Pak and replace the Pad-Pak if the expiration date has passed. If the status indicator is still not flashing or is flashing red, contact your HeartSine Authorized Distributor or HeartSine Technical Support at support@heartsine.com.