Unser Unternehmen

HeartSine® wurde 1998 gegründet, um die innovative Entwicklung modernster lebensrettender Produkte für die Behandlung von plötzlichem Herzstillstand fortzusetzen. Unsere Leidenschaft für Innovation begann im Jahr 1967 mit der Erfindung des ersten mobilen Defibrillators – eine Revolution für die Notfallversorgung weltweit. Seither widmet sich HeartSine der Weiterentwicklung mobiler Defibrillation und lebensrettender Technologien.

Mit seinem Angebot an einfach zu bedienenden und erschwinglichen Hightech-AED für den Heim- und öffentlichen Bereich steht der Name HeartSine für Medizinprodukte, die Leben retten.

Unser Vorzeigeprodukt, der Samaritan® PAD (Public Access Defibrillator), wurde für Ersthelfer aller Qualifikationsstufen entwickelt und ist an Tausenden von Standorten im Einsatz. Die AED-Produkte von HeartSine stehen derzeit über 30 Sprachen zur Verfügung und retten Leben in mehr als 40 Ländern.

Als technologischer Pioneer der globalen AED-Branche bieten wir das Beste in den Bereichen klinische Leistung, Robustheit und Gesamtbetriebskosten von AED. Durch unsere Position als Marktführer sind die Samaritan PAD von HeartSine auf der ganzen Welt für ihre lebensrettende Technologie bekannt.

Unsere Mission

Wir bieten innovative, intelligente, lebensrettende Lösungen für die Beurteilung und Prävention von plötzlichem Herzstillstand. Wir möchten:

  • Die Grenzen der medizinischen Forschung mit patentierten Technologien erweitern, die mit unübertroffener Qualität und Zuverlässigkeit die klinischen Anforderungen und die Bedürfnisse des Marktes erfüllen.
  • Beziehungen zu Kunden und Lieferanten mit dem höchsten Maß an Ethik und Fairness pflegen.
  • Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter beschäftigen und ihnen durch Respekt, einen idealen Arbeitsplatz und Anreize ein optimales Umfeld bieten.
  • Unsere Produkte zu einem fairen Preis anbieten, Kosten senken und einen angemessenen Gewinn erzielen.

Forschung und Entwicklung

Das Know-how und die Innovation von HeartSine basieren auf der langjährigen Fortentwicklung bewährter Technologien im Bereich der Defibrillation, die in den 1960er Jahren begann. Unsere F&E-Abteilung wird durch ein großartiges Team von Experten und renommierten Spitzenkräften der Branche geleitet.

Maßgebliche Gremien im Bereich der Wiederbelebung bringen ihre reichhaltige klinische Erfahrung in unser Clinical Advisory Board ein, um unsere Entwicklung von bahnbrechenden innovativen Technologien zu unterstützen. Zu den prominentesten Mitgliedern des Boards gehören Dr. Ben Abella, Dr. Rudi Koster, Dr. David McEneaney, Dr. Doug Weaver sowie die Vorsitzende, Prof. Jennifer Adgey.

Zur Erweiterung und Ergänzung unserer eigenen Entwicklungsaktivitäten arbeiten wir in Nordirland mit der University of Ulster, dem Northern Ireland Ambulance Service, dem Craigavon Area Hospital und dem Royal Victoria Hospital (RVH), einem lokalen Universitäts- und Forschungsklinikum von Weltruf, zusammen. Weiterhin sind wir eine Forschungskooperation mit dem Southwestern Medical Center der University of Texas, der weltweit führenden Institution zur Weiterentwicklung von Therapieoptionen für die Wiederbelebung, eingegangen.

IntroNet Interview mit Declan O’Mahoney, CEO von HeartSine

Our Company

HeartSine® was founded in 1998 to continue innovative development of advanced lifesaving products for the treatment of Sudden Cardiac Arrest. Our passion to innovate began in 1967, when we invented the first mobile defibrillator and changed the way the world delivered emergency care. In the years since, HeartSine has continued its passion to innovate by advancing mobile defibrillation and lifesaving technology.

By providing technologically advanced, easy-to-use, affordable AEDs for home and public access markets, HeartSine continues to provide medical devices that save lives.

Our flagship product, the samaritan® PAD (Public Access Defibrillator) which is designed for use by rescuers of all skill levels, has been deployed in thousands of facilities. HeartSine AED products are currently available in 29 languages and are saving lives in more than 40 countries.

Being the technology leader in the global AED industry enables us to offer the best of all worlds in the clinical performance, durability and cost of ownership of AEDs. As a result of our leadership position, HeartSine samaritan PAD is recognized around the world for lifesaving technology.

Our Mission

We are committed to providing innovative, intelligent, lifesaving solutions for the assessment and prevention of sudden cardiac death. Our mission is to:

  • Expand the frontiers of medical research with patented technologies that address clinical requirements and meet the needs of the market with unsurpassed quality and reliability
  • Deal with customers and suppliers with the highest level of ethics and fairness
  • Employ high-quality and motivated employees and promote an optimal environment for them through respect, a good workplace and rewards
  • Offer products at a fair price, strive to reduce costs and earn a reasonable profit

Research and Development

HeartSine’s technology and innovation is based on a proven history of development in the field of cardiac defibrillation that began in the 1960s. Our R&D is spearheaded by an impressive team of technology experts and renowned luminaries in the industry.

A renowned panel of key authorities in the field of resuscitation employ their wealth of clinical experience on our Clinical Advisory Board to support our development of ground breaking innovative technology. The board’s prominent members include Dr. Ben Abella, Dr. Rudi Koster, Dr. David McEneaney, Dr. Doug Weaver and Chair Prof. Jennifer Adgey.

To augment and enhance our in-house development activities, we have established links in Northern Ireland with the University of Ulster, Northern Ireland Ambulance Service, Craigavon Area Hospital and the Royal Victoria Hospital, a world renowned teaching and research hospital on our doorstep. In addition, we have initiated research with University of Pennsylvania  and Penn Presbyterian Medical Center, the world leading institution for the advancement of resuscitation therapies.